top of page
Strichgrafik_Pflanze_2x.png
Strichgrafik_Pflanze_2x.png

Über Ayurveda

Ganesha

Was ist eigentlich Ayurveda? Hast du dich das eben gefragt? Immer öfter begegnen wir diesem Begriff. Für die meisten Menschen der westlichen Kulturkreise ist dieser Begriff ziemlich neu, aber er ist bereits über 2500 Jahre alt

Ayurveda ist ein Wort aus dem Sanskrit (der alten Hochsprache Indiens), ähnlich wie die lateinische Sprache in Deutschland. Oftmals wird Ayurveda als das "Wissen vom Leben" übersetzt (ayus = Leben; veda = Wissen).

Es geht um das Wissen, die Spanne des Lebens, die jedem Menschen individuell gegeben ist, in guter körperlicher und geistiger Verfassung sinnvoll zu nutzen (ein angemessenes Leben in jeder Lebensphase).

Ayurveda ist ein ganzheitliches System und eine alte indische traditionelle Alternativmedizin.  Ayurveda setzt da an wo andere erst gar nicht hinschauen, nämlich bei der Ursache. Die Behebung der Ursache für ein Ungleichgewicht sorgt wiederum für das alte neue Gleichgewicht und bringt wieder Qualität, Energie und Lebensfreude

Von der Ernährungs- und Gesundheitsberatung über die ayurvedische Küche sowie Massagen uvm. bietet Ayurveda jedem etwas. In westlichen Kulturkreisen sind oftmals die ayurvedischen Massagen als Wellnessmassagen angewandt und sehr beliebt. Aber auch im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung der Gesundheit eines Menschen können diese Massagen eine therapeutische Funktion übernehmen.  

Strichgrafik_Blume_2x.png
VEAT_Logo-2017-Mitglied-448x70px.png
bottom of page